Arbeitsblätter einfach online editieren.

Video öffnen

Editieren Sie Arbeitsblätter ganz einfach online: Aufgaben, Texte oder Bilder austauschen, löschen und hinzufügen – mit Edi, dem neuen Online-Editor von Westermann. Mit dem praktischen Baukastensystem setzen Sie auch umfangreichere Änderungen an den Arbeitsblättern im Handumdrehen um.

Sie benötigen keine zusätzliche Software – einfach einloggen und loslegen. Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Geräten und Programmen gehören damit der Vergangenheit an.

Kostenfrei verfügbar in der Westermann Produktwelt

In der BiBox für Lehrerinnen und Lehrer, den Westermann Fachzeitschriften und im Diercke Atlas Plus ist Edi als kostenlose Zusatzfunktion für Lehrkräfte bereits eingebunden. Sie brauchen keine weitere Lizenz.

Bekannte Funktionen, optimiert für Arbeitsblätter

Edi ist intuitiv bedienbar und funktioniert ähnlich wie andere Textbearbeitungsprogramme. Viele der Funktionen werden Sie problemlos wieder erkennen.

Einfache Bearbeitung, ganz individualisiert

Smarte Bausteine unterstützen die Erstellung von beliebten Aufgabentypen wie z.B. Kreuzworträtseln oder Rechenaufgaben. Erstellen Sie in Sekundenschnelle individualisierte Arbeitsblätter, wie z.B. Wortsuchrätsel mit den Namen der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse.

Edi-Benutzeroberfläche
  1. Im Zentrum des Editors steht das Arbeitsblatt. Es ist standardmäßig im A4-Format und vertikal ausgerichtet.
  2. In der linken Seitenleiste befindet sich die Bausteinbibliothek. Alle Bausteine können durch einen Klick auf das Plus-Symbol oder per Drag-and-Drop auf das Arbeitsblatt gezogen werden.

3. Die Bausteine werden im Bearbeitungsmenü bearbeitet und verändert.

4. In der oberen Symbolleiste finden Sie allgemeine Einstellungen, die das gesamte Dokument betreffen, sowie verschiedene Optionen zum Herunterladen und Bereistellen des Arbeitsblattes.

5. In der Baustein-Toolbar finden Sie allgemeine Formatierungsoptionen für die Bausteine wie z.B. zur Lückenformatierung oder zur Einstellung von Zeilenabständen.

Lösungen komfortabel anzeigen

Ergänzen oder erweitern Sie Lösungen zu den Arbeitsblättern. In Edi wechseln Sie komfortabel zwischen Arbeitsblatt- und Lösungsansicht. Einige Mathematik-Bausteine bieten sogar die Möglichkeit, Lösungen automatisch zu erzeugen.

QR-Codes inklusive

Ergänzen Sie Arbeitsblätter ganz einfach mit digitalen Inhalten, indem Sie den integrierten QR-Code-Generator nutzen. Die Handhabung in Edi ist einfach und sicher.

Immer kompatibel

Ob PC, Laptop oder Tablet, ob Windows, macOS, Linux oder ein mobiles Betriebssystem – Edi ist überall nutzbar. Greifen Sie einfach jederzeit über Ihren Browser auf Ihre Materialien zu.

Cloud-Speicherung und Datensicherheit

Durch die Speicherung der Inhalte in der Cloud sind diese von überall aus zu erreichen. Gleichzeitig ist durch das Hosting in Deutschland die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet.

Mit Edi loslegen

Mit der Anleitung zu Edi navigieren Sie problemlos durch den Online-Editor:

Anleitung Edi (PDF)

Sie haben eine Lizenz für die BiBox, die Fachzeitschriften oder Diercke Atlas Plus erworben und wollen sich alle Vorteile von Edi zunutze machen? Dann kann es direkt losgehen! Sie benötigen keine weiteren Programme oder Lizenzen.

Sobald Sie sich online in Ihre BiBox eingeloggt haben, können Sie direkt loslegen. In der Anleitung erfahren Sie alles, was Sie zum Loslegen wissen müssen.

Ihre Fragen lassen sich natürlich auch leicht mithilfe unserer Erklärvideos oder des Kundensupports lösen.

Weitere Hilfen